arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Bild: pixabay.com
28.07.2022 | Statement

Der Bundesvorstand der AG Selbst Aktiv verurteilt Zuschläge oder Sondergebühren bei Taxifahrten mit Rollstühlen

Niedersachsen beschließen aufgrund gestiegener Preise eine neue Gebührenordnung für Taxifahrten. Oftmals beinhalten diese einen Zuschlag für Rollstuhlfahrer - so etwa die Landkreise Osterholz, Verden, Cuxhaven, Rotenburg und Stade, dass ab Mitte August erstmalig ein Aufschlag in Höhe von sieben Euro fällig wird.

Treffen der AG Selbst Aktiv mit Kevin Kühnert
09.06.2022 | Pressemitteilung

Konstruktives Gespräch zwischen Selbst Aktiv und Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD

Am 09. Juni trafen sich die beiden Bundesvorsitzenden der AG Selbst Aktiv, Katrin Gensecke und Karl Finke,

zu einem Gespräch mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, im Willy-Brandt-Haus.

Foto: Karl Finke
Karl Finke, Bundesvorsitzender
04.06.2022 | Pressemitteilung

Erfolgreiche Klausurtagung beendet

Am 03. und 04. Juni 2022 fand in Berlin die erste Klausurtagung des neu gewählten Bundesvorstandes der AG Selbst Aktiv statt. In einer ausgesprochen harmonischen Atmosphäre wurden die anstehenden Dinge für die Wahlperiode des Vorstandes besprochen.

Foto: Katrin Gensecke
Katrin Gensecke, Bundesvorsitzende
05.05.2022 | Pressemitteilung

05.05.2022 - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“, finden 2022 rund um den 5. Mai zum 31. Mal bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

Katrin Gensecke und Karl Finke
23.04.2022 | Pressemitteilung

Die Bundeskonferenz der AG wählt zukünftige Doppelspitze

Am 22. und 23. April fand die Bundeskonferenz der AG Selbst Aktiv in Berlin statt.

Hierbei wurde am Freitag der neue Bundesvorstand gewählt. Der Kongress folgte dem Vorschlag des Bundesvorstandes, zukünftig mit einer Doppelspitze zu agieren.

Foto: Karl Finke
Karl Finke, Bundesvorsitzender
10.03.2022 | Pressemitteilung

AG Selbst Aktiv – Hilfe konkret: Barrierefreie Fluchtmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen aus der Ukraine gewährleisten

Zur Situation von Menschen mit Behinderungen in der Ukraine erklärt der Bundesvorsitzender der AG Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD, Karl Finke:

Krieg ist immer schrecklich – und trifft in hohem Maße die Zivilbevölkerung. Hierzu zählen auch besonders vulnerable Gruppen wie Menschen mit Behinderungen.

Foto: Anne Kleinschnieder
Anne Kleinschnieder, stv. Bundesvorsitzende
07.03.2022 | Pressemitteilung

Selbst Aktiv Pressemitteilung zum Internationalen Frauentag am 08. März 2022

Die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv nimmt den Internationalen Frauentag am 08. März zum Anlass, um auf die besondere Lage von Frauen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.

Foto: Karl Finke
Karl Finke, Bundesvorsitzender
14.01.2022 | Pressemitteilung

Gratulation an Jürgen Dusel

Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass Jürgen Dusel der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen bleibt.

Foto: Karl Finke
dpa
17.12.2021 | Veranstaltungshinweis

Triage - Situationen diskriminierungsfrei gestalten

Angesichts der andauernden Pandemie und der Überlastung des Gesundheitswesens betrachten behinderte Menschen mit Sorge, dass das Höchstmaß an diskriminierungsfreier gesundheitlicher Versorgung für sie beeinträchtigt sein könnte. Nicht mehr ausgeschlossen erscheint sogar, dass über die Bereitstellung intensivmedizinischer Versorgung im Rahmen einer Auswahl entschieden werden muss (Triage).

Foto: Karl Finke
dpa
07.12.2021 | Interview

Einbeziehung behinderter Menschen: „SPD ist deutlich vorangekommen“

Vor zehn Jahren wurde die AG Selbst Aktiv in der SPD gegründet, um die Belange behinderter Menschen besser zu vertreten. „Wir fühlen und wahr- und ernstgenommen“, sagt der Bundesvorsitzende Karl Finke, sieht aber noch Verbesserungsbedarf.