arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Foto: Katrin Gensecke
Katrin Gensecke, Bundesvorsitzende
05.05.2022 | Pressemitteilung

05.05.2022 - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“, finden 2022 rund um den 5. Mai zum 31. Mal bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

30 Jahre und nur ein bisschen weiter? Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und neue nationale Gesetze, sowie Richtlinien traten in Kraft.

„Einiges hat sich entwickelt, bei anderen Themen gibt es noch viel zu tun. Eines davon ist die fehlende Barrierefreiheit in vielen Bereichen“, kritisiert Katrin Gensecke, Bundesvorsitzende der AG Selbst Aktiv.

„Wir müssen einige Themen immer wieder in die Köpfe transportieren, Inklusion ist leider immer noch kein Selbstläufer“, sagt Gensecke.

Karl Finke, der Bundesvorsitzende der AG weist auf die runden Daten in diesem und letztem Jahr hin.

„10 Jahre AG Selbst Aktiv auf Bundesebene, 20 Jahre Netzwerk Artikel 3 und 31 Jahre Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, dieses steht für aktive Selbstbestimmung. Wir haben es in dieser Zeit erreicht, dass wir in der Öffentlichkeit immer sichtbarer geworden sind, aber auch mit unserer Expertise und Fachverstand gehört und einbezogen werden.“

„Ich erinnere mich sehr wohl, wie ich vor 31 Jahren in Kassel auf einen LKW „geschoben und gedrückt“ wurde und dort meine erste Rede zum Inklusionsthema gehalten habe“, erinnert sich Finke.

„Barrierefrei zum Ziel, dazu gehört natürlich nicht nur unter anderem der Baubereich, nein, wir werden uns auch besonders dem Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs widmen“, so Katrin Gensecke.