arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

10.04.2017

Karl Finke als Bundesvorsitzender der AG Selbst Aktiv bestätigt


Der Hannoveraner setzte sich auf der Bundeskonferenz am Freitag, 31.03.2017, mit rund 60 Prozent der Delegiertenstimmen gegen den Mitbewerber Peter Veth aus Bayern durch. Finke war Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen und ist Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen. Er hatte die Organisation als Netzwerk in der SPD mit aufgebaut und führt sie seit ihrer Gründung als Arbeitsgemeinschaft im Jahr 2013.

Die Delegierten wählten darüber hinaus Katrin Gensecke (Sachsen-Anhalt), Gerwin Matysiak (Hannover) und Klaus Mehren (NRW) als stellvertretende Vorsitzende.

Holger Hase (Mecklenburg-Vorpommenr), Anne Kleinschnieder (Rheinland-Pfalz), Birgit Kornnagel (Hessen-Süd), Veronika Schwerdtfeger (Bayern), Stefan Stache (Hannover), Georg Suchanek (Saarland), Heike Treffan (Schleswig-Holstein) wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Ein zentrales Anliegen der Arbeitsgemeinschaft ist die Durchsetzung der demokratischen Teilhaberechte der UN-Behindertenrechtskomnvention. „Wir werden inklusive Politik weiter daran messen, ob sie die Partizipation von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und auf allen Entscheidungsebenen vorantreibt“, so Finke.

Zudem fordern die Sozialdemokraten mehr Investitionen in inklusive Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen, Pflege und Bildung sowie eine Orientierung am skandinavischen Wohlfahrtsstaat. Menschen mit Behinderungen sollen über die Struktur und die Qualität mitentscheiden. Inklusion könne der Treiber eines sozialen Wachstums sein, heißt es in einem der Leitanträge. Dagegen bremse die Sparpolitik der schwarzen Null eine inklusive Politik.

Bundesvorstand der AG Selbst Aktiv (gewählt auf der Bundeskonferenz am 31.03.-01.04.17 in Berlin)