arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Bundeskonferenz der AG Selbst Aktiv 2017

Pressemitteilung: Karl Finke als Bundesvorsitzender der AG Selbst Aktiv bestätigt

Der Hannoveraner setzte sich auf der Bundeskonferenz am Freitag, 31.03.2017, mit rund 60 Prozent der Delegiertenstimmen gegen den Mitbewerber Peter Veth aus Bayern durch. Finke war Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen und ist Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen. Er hatte die Organisation als Netzwerk in der SPD mit aufgebaut und führt sie seit ihrer Gründung als Arbeitsgemeinschaft im Jahr 2013.

Die Delegierten wählten darüber hinaus Katrin Gensecke (Sachsen-Anhalt), Gerwin Matysiak (Hannover) und Klaus Mehren (NRW) als stellvertretende Vorsitzende.

Holger Hase (Mecklenburg-Vorpommenr), Anne Kleinschnieder (Rheinland-Pfalz), Birgit Kornnagel (Hessen-Süd), Veronika Schwerdtfeger (Bayern), Stefan Stache (Hannover), Georg Suchanek (Saarland), Heike Treffan (Schleswig-Holstein) wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Ein zentrales Anliegen der Arbeitsgemeinschaft ist die Durchsetzung der demokratischen Teilhaberechte der UN-Behindertenrechtskomnvention. „Wir werden inklusive Politik weiter daran messen, ob sie die Partizipation von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und auf allen Entscheidungsebenen vorantreibt“, so Finke.

Zudem fordern die Sozialdemokraten mehr Investitionen in inklusive Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen, Pflege und Bildung sowie eine Orientierung am skandinavischen Wohlfahrtsstaat. Menschen mit Behinderungen sollen über die Struktur und die Qualität mitentscheiden. Inklusion könne der Treiber eines sozialen Wachstums sein, heißt es in einem der Leitanträge. Dagegen bremse die Sparpolitik der schwarzen Null eine inklusive Politik.

Foto Bundesvorstand

Der neugewählte Bundesvorstand

Terminhinweis

Am 31. März und 01. April 2017 findet die Bundeskonferenz der AG Selbst Aktiv in Berlin statt.

Auf dieser Seite findet Ihr alle wichtigen Dokumente zur Konferenz.

Konferenzort: Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstr. 141, 10963 Berlin
31. März 2017: 14.00-19.00 Uhr