Katrin Gensecke und Karl Finke
23.04.2022 | Pressemitteilung

Die Bundeskonferenz der AG wählt zukünftige Doppelspitze

Am 22. und 23. April fand die Bundeskonferenz der AG Selbst Aktiv in Berlin statt.

Hierbei wurde am Freitag der neue Bundesvorstand gewählt. Der Kongress folgte dem Vorschlag des Bundesvorstandes, zukünftig mit einer Doppelspitze zu agieren.

Karl Finke, der bisherige Vorsitzende der Bundes-AG und Katrin Gensecke, bisherige Stellvertreterin, werden zukünftig die Arbeitsgemeinschaft als Doppelspitze führen. Beide wurden durch gute Ergebnisse in ihrer bisherigen Arbeit bestätigt.

Zu den beiden Stellvertretern /-innen wurden die bisherige Stellvertreterin Anne Kleinschnieder und Udo Schmidt gewählt.

Da eingangs die Bundeskonferenz beschloss, einen Bundesvorstand mit zwölf statt bisher 11 Mitgliedern zu besetzen, wurden danach 8 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.

Karl Finke berichtete im Rechenschaftsbericht über die Erfolge, die die AG in den letzten 3 Jahren erzielen konnte. So gab es beispielsweise ein Kamingespräch mit Olaf Scholz, Gespräche mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. „Diese zeigen, dass die AG Selbst Aktiv schon längst als kompetenter Gesprächspartner auf Augenhöhe anerkannt ist.“, sagt Finke.

Ferner wurde als wichtiger Tagesordnungspunkt am Freitag eine Resolution der Bundeskonferenz von Selbst Aktiv zum Krieg in der Ukraine einstimmig verabschiedet.

Flankiert wurde die Konferenz durch Grußworte von Dr. Katja Pähle, Mitglied im Präsidium der SPD und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Kevin Kühnert, MdB und Generalsekretär der SPD, sowie Takis Mehmet Ali, MdB und neuer Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Am Samstag geht es am 2. Konferenztag um die Beratung der 26 eingereichten Anträge, außerdem wird Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, zu einem Grußwort, erwartet.

„Ich freue mich riesig über die weitere Zusammenarbeit im neu gewählten Bundesvorstand“, sagt Katrin Gensecke, „wir werden auch weiterhin schlagkräftig sein, wenn es um die Einforderung und Umsetzung behindertenpolitischer Themen geht.“